Aktuelles

Aktuelles

Neue Geschäftsführung ab 2024 bei der Schindel und Holz gGmbH

Neue Geschäftsführung ab 2024 bei der Schindel und Holz gGmbH

Tischlereileiter Christian Kollreider und sozialpädagogische Leiterin Christine Weichselbraun teilen sich künftig die Führung des Betriebes. Bisheriger Geschäftsführer René Ladstätter wechselt zur Lichtgenossenschaft St. Jakob in Defereggen.

Seit elf Jahren leitete René Ladstätter als Geschäftsführer die Geschicke der Firma und fungierte als Motor und Botschafter. Erst vergangenes Jahr feierte das Unternehmen ihre Erfolge mit einem 30-jährigen Jubiläumsfest. Aus eigenem Wunsch zieht sich Ladstätter nun als Geschäftsführer zurück. Auf ihn wartet eine neue Aufgabe.

 

Er wird mit Jahresbeginn 2024 geschäftsführender Vorstand der Lichtgenossenschaft St. Jakob in Defereggen: „Ich verlasse Schindel und Holz mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Im Wissen, dass das Team, das ganz großartig ohne mich machen wird, habe ich die sehr schwierige Entscheidung getroffen, mich der fast 100 Jahre alten Lichtgenossenschaft St. Jakob zu widmen und diese weiterzuentwickeln. Auch dort gibt es ein kleines, aber feines Team, mit dem ich noch einiges erreichen möchte. Nachhaltigkeit, Zukunftssicherung, Ökologie und Regionalwirtschaft sind Themen, die mich nach wie vor motivieren“, betont er. „Ich bin stolz darauf, dass wir in den letzten elf Jahren die Organisation so entwickelt haben, dass eine solche interne Nachfolge nicht nur möglich ist und auch vom gesamten Team unterstützt wird, sondern die beste Möglichkeit zur Organisationsentwicklung ist. Eine moderne Doppelspitze mit klarer Regelung der Kompetenzen, aber auch gegenseitiger Unterstützung und Repräsentation einer diversen Organisation nach außen“, so Ladstätter.

 

Die Position des Geschäftsführers von Schindel und Holz teilen sich ab dem nächsten Jahr der bisherige Bereichsleiter für die Tischlerei, Christian Kollreider und die sozialpädagogische Leiterin Christine Weichselbraun. „Wir sind davon überzeugt, dass aufgrund der Doppelspitze sowohl der ökonomische Bereich als auch der soziale Aspekt eine gleichwertige Gewichtung sichern. Ziel muss es sein, das Unternehmen Schindel und Holz zu einer unverzichtbaren Einrichtung in Osttirol zu machen“, betont Kollreider. Weichselbraun: „Ich freue mich schon sehr darauf, die neue Herausforderung gemeinsam mit Christian anzunehmen. Unsere unterschiedlichen Fähigkeiten werden wir nutzen, um gemeinsam mit unserem hochmotivierten Team unsere soziale Verantwortung und die wirtschaftlichen Ziele weiter voranzutreiben, und somit unsere Gemeinschaft zu stärken.“

 

In Zusammenarbeit mit dem Arbeitsmarktservice und dem Land Tirol.

Schindel und Holz

Bürgeraustr. 31
9900 Lienz
Österreich
 

Tel. 0043 4852 69880
Fax. 0043 4852 69880-5
 

office(at)schindel-holz.at
www.schindel-holz.at

 

Öffnungszeiten:

Gebrauchtmarkt:
Mo - Do: 09:00 - 17:00 Uhr
Fr: 09:00 - 12:00 Uhr

Verwaltung:
Mo - Do: 08:00 - 17:30 Uhr
Fr: 08:00 - 12:00 Uhr

Sozialökonomische Betriebe...

... sind auf den ersten Blick Betriebe wie jeder andere auch. Arbeitszeiten, Aufträge, Buchhaltung, Qualitätssicherung usw. sind selbstverständlicher Bestandteil des täglichen Arbeitsablaufes. Die Betriebe stellen Produkte her oder bieten Dienstleistungen zu Marktpreisen an.

Auf den zweiten Blick ist die Idee hinter der Gründung erkennbar: Die Wiedereingliederung von langzeitarbeitssuchenden, arbeitsmarktfernen und schwer vermittelbaren Menschen in den freien Arbeitsmarkt.

Ziel ist die Schaffung von Arbeitsplätzen. Durch die befristete Beschäftigung und eine gezielte persönliche und fachliche Qualifizierung soll der Übergang von der Arbeitslosigkeit in das reguläre Beschäftigungssystem ermöglicht bzw. erleichtert werden. Die Kosten für diesen zusätzlichen Aufwand werden teilweise durch Fördermittel finanziert, die restlichen Betriebskosten werden durch Verkaufserlöse erwirtschaftet. Die Betriebe sind nicht gewinnorientiert sondern investieren in eine nachhaltige Betriebsentwicklung.

 

Wir stellen uns der Herausforderung, wirtschaftliche und soziale Ziele zu verfolgen.